DVD Folgen extrahieren mit Freemake Video Converter

freemake_video_converter_01Vor ein paar Tagen habe ich nach einer einfachen und schnellen Möglichkeit gesucht, mehrere Folgen auf einer DVD auf den PC zu extrahieren und direkt in ein bestimmtes Format umzuwandeln (DVD to AVI/MP4/MKV etc.). Verschiedene Programme bzw. Tools habe ich dazu ausprobiert, die man z.B. auf videohelp.com findet. Letztendlich habe ich dann eine schöne Funktion in einem Programm gefunden, dass ich schon etwas länger benutze: Freemake Video Converter. Das Programm ist unglaublich einfach und übersichtlich gestaltet und bietet trotzdem eine Menge an Funktionen. Ein kurzer Einblick:

Je nachdem in welchem Format die DVD vorliegt, entweder die DVD in den DVD-Player/Brenner oder BluRay-Player/Brenner einlegen. Oder falls die DVD im .iso-Format vorliegt, die DVD mit z.B. Daemon Tools einbinden oder direkt einbinden falls Windows 10 benutzt wird. Danach kann Freemake Video Converter geöffnet werden. Ganz oben befindet sich der Button “+DVD“:

freemake_video_converter_01

Nachdem auf den “+DVD” Button geklickt wurde, öffnet sich ein Auswahl-Fenster. Hier kann das Laufwerk (DVD) ausgewählt werden:

freemake_video_converter_02

Danach öffnet das Programm die DVD und erkennt automatisch die Video-Dateien bzw. Folgen. Im Normalfall kann man die einzelnen Folgen anhand der Laufzeit erkennen und auswählen:

freemake_video_converter_03

Nachdem die Folgen ausgewählt wurden, erhält man eine Übersicht der Folgen mit ein paar Informationen zum Format, wie z.B. Video-Auflösung, Bitrate, Framerate usw.

freemake_video_converter_04

Ganz unten befinden sich verschiedene Buttons, mit denen man die Folgen in ein bestimmtes Format konvertieren kann. In diesem Fall wurde “in MP4” ausgewählt:

freemake_video_converter_05

Es kann der Speicherort und die Qualität (Profil) angegeben werden. Ein Klick auf das blaue Zahnrad öffnet die Video/Audio-Einstellungen:

freemake_video_converter_06

Ein weiterer Klick auf “Konvertieren” (siehe vorletzten Screenshot) startet die Konvertierung:

freemake_video_converter_07

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.