Reparatur: Polo Reifenwärmer (Steuerung/Display bleibt aus)

Diesmal ein etwas kleinerer Reparaturbericht von einem “Polo Reifenwärmer” für Motorradreifen. Der Reifenwärmer scheint im Handel nicht mehr verfügbar zu sein. Über Suchmaschinen findet man einen Artikel zu dem Reifenwärmer aus dem Jahr 2009. Bei einem Temperatur-Steuergerät funktionierte das Display nicht mehr, dementsprechend konnte auch keine Temperatur mehr eingestellt werden. Nachdem das Gehäuse geöffnet wurde, war ziemlich schnell klar: irgendetwas ist definitiv durchgebrannt.

Das Gerät ist ziemlich simpel aufgebaut. Hier ein Bild direkt nach dem Öffnen des Gehäuse:

Die Kabel wurden von dem defekten Steuergerät getrennt, die Halterung für die Front gelöst und das Gehäuse von der Steuerung entfernt. Danach wurde der Verdacht ziemlich schnell bestätigt:

Die Primärspule von dem Transformator war durch (Spulenwiderstand nicht mehr messbar). Der Trafo ließ sich ziemlich einfach rauslöten:

Leider war auf dem Trafo keine Bezeichnung o.Ä. vorhanden. Deswegen wurde bei dem funktionierenden Steuergerät die Spannung auf der Sekundärspule gemessen + die Abmaße, um einen geeigneten Ersatz-Trafo zu suchen. (230V auf 15V, danach kommt ein Gleichrichter und dahinter ein 7805-Spannungsregler).

Ausgewählt wurde dieser Trafo (auf gut Glück natürlich):

https://www.reichelt.de/printtrafo-1-va-15-v-66-ma-rm-20-mm-ei-30-10-5-115-p27318.html?&trstct=pos_5&nbc=1

Die Abmaße und das Pinning von dem neuen Trafo passen leider nicht mit dem alten Trafo überein, deswegen musste etwas getrickst werden. Ein kurzer Test mit ein paar Litzen, um die Steuerung zu überprüfen:

Die Steuerung funktionierte wieder und die Reifenwärmer konnten wieder auf Temperatur gebracht werden.

Der Trafo wurde mit etwas Heißklebe und Klebeband auf die Steuerplatine befestigt. Da der neue Trafo etwas höher als der alte Trafo ist, musste das Gehäuse von der Steuerung weichen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.