Als ich mich vor ein paar Monaten etwas mit der Sound-Hardware und dessen Programmierung von einem Game Boy Advance beschäftigt habe, habe ich verschiedene Bibliotheken bzw. fertige Sound-Player gefunden. Im devkitPro Ordner befinden sich insgesamt 4 Beispiele, die man kompilieren kann. Im Februrar bzw. März hatte ich mir BoyScout angeschaut. Ein Tracker mit 4 Kanälen. Diese Software habe ich dann benutzt, um die Musik (wird man wohl so bezeichnen können!) für meine MSP430 Demo “A Dead Pixel” zu erstellen. Die Tracker Software habe ich dann speziell für den MSP430 geschrieben und mich auf BoyScout dabei gestützt. Aber das ist eine andere Geschichte. Mit MaxMod können mod-Files abgespielt werden. In dem vorhandenen MaxMod Beispiel habe ich ein paar Modifikationen vorgenommen. Normalerweise wird die Musik in der Hauptschleife nach einem Frame aktualisiert. Die Funktion zum aktualisieren muss also immer manuell aufgerufen werden. Dies kann natürlich zu Problemen in der Wiedergabe führen, besonders wenn in der Schleife viele Berechnungen durchgeführt werden und somit der genaue Zeitpunkt des Funktionsaufrufs nicht mehr eingehalten werden kann. Hier bietet MaxMod aber eine Problemlösung. Ein Frame-Update kann per Interrupt durchgeführt werden. Somit wird die Funktion bzw. ISR immer nach einem Frame aufgerufen. Der abgeänderte Beispiel-Code:
Monthly Archives: July 2015
Zitate aus dem Internet – Oh Ppl Pls #010
“At first i was like “Who cares?” Then i was all “Holy sweet sonofabitch Jesus. Stalking the neighbor girl just got a whole lot easier.”
“I’ve got something else that’s 19 inches. ( ͡° ͜ʖ ͡°) (It’s a computer monitor)”
“What the fuck is that shredder made out of? Nokia phones?”
“OK but a 40 foot slide is a bitch to clean out when the first kid shits in it”
“This is the whitest videos I’ve ever seen. And I’ve watched a video of white paint drying.”
Eagle 3D PCB rendern
Vor einigen Tagen habe ich nach einer einfachen, schnellen und kostenlosen Möglichkeit gesucht, um eine Platine (PCB) aus Eagle in 3D zu rendern. Im Internet finden sich natürlich verschiedene Möglichkeiten. In Eagle kann direkt per IDF-to-3D ein PCB in 3D gerendet werden. Dazu wird allerdings eine Lizenz benötigt, und diese ist nicht ganz billig. Eine weitere Möglichkeit bietet z.B. SketchUp. Wahrscheinlich gibt es noch mehr Möglichkeiten, die ich auf die schnelle nicht gefunden habe. Die zurzeit für mich einfachste Methode bietet PCB-Pool an. Hier kann beim Bestellprozess die .brd-Datei hoch geladen werden und es wird direkt ein kleines Vorschaubild in 3D von der Platine erstellt. Ein hochauflösendes Bild kann per E-Mail angefordert werden. Dies dauert meistens nur ein paar Minuten, da man in eine Warteschleife gesetzt wird (kein Realtime-Rendering), ist aber vollkommen akzeptabel. Weiterhin kann auch direkt ein 3D-Modell angefordert werden. Hier ein paar Screenshots von einem Eagle 3D PCB, gerendert von PCB-Pool: