TP-Link TL-WN821 unter Ubuntu 15.04 Daily Build

UPDATE: TL-WN821N unter Ubuntu 15.10 Daily Build

Anfang letztes Jahres habe ich mir einen TP-Link TL-WN821 WLAN-Stick gekauft. Leider funktionierte der Stick nicht out-of-the-box unter Linux… immer noch nicht. Letztes Jahr habe ich eine Lösung unter Ubuntu 13.10 im ubuntuusers-Forum gefunden. Allerdings lief der Stick mit diesem Treiber auch nicht wirklich stabil und die Übertragungsrate lässt zu wünschen übrig. Übrigens läuft der Stick unter Windows 7 bzw. 8.1 natürlich ohne Probleme, aber mit einem Hama WLAN-Stick bekommt man hier deutlich höhere Übertragungsraten (in meinem Fall etwa 4-5MB/s mehr) und wird ohne Probleme unter Linux erkannt. Wie auch immer, unter Ubuntu 15.04 (Daily Build vom 05.01.2014) funktioniert der Stick auch nicht vernünftig.

Einen funktionierenden Treiber unter Ubuntu 15.04 für den WN821 findet man hier:

https://github.com/vincent-t/rt8192cu_dkms

Download-Link

Die Installation ist ziemlich einfach und wird unter GitHub auch erklärt:

  1. sudo apt-get install dkms
  2. wget https://github.com/vincent-t/rt8192cu_dkms/archive/rt8192cu_dkms.zip
  3. unzip rt8192cu_dkms-rt8192cu_dkms.zip
  4. cd ~/rt8192cu_dkms-rt8192cu_dkms/
  5. chmod +x install_driver.sh
  6. sudo ./install_driver.sh
sudo apt-get install dkms
wget https://github.com/vincent-t/rt8192cu_dkms/archive/rt8192cu_dkms.zip
unzip rt8192cu_dkms-rt8192cu_dkms.zip
cd ~/rt8192cu_dkms-rt8192cu_dkms/
chmod +x install_driver.sh
sudo ./install_driver.sh

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.