Monitor in Standby per ShortCut/Hotkeys unter Windows 7

Auf der Suche nach einer Möglichtkeit, den Monitor gezielt (nicht automatisch nach einer gewissen Zeit) ausschalten zu können, bzw. in den Standby Modus zu versetzen, bin ich auf auf dasTool “NirCmd” gestoßen. Es handelt sich dabei um ein Kommandozeilen-Programm für Windows mit dem sich verschiedene Befehle ausführen lassen. Eine umfangreiche Liste findet sich auf nirsot.net.

Möchte man seinen Monitor ohne Zeitverzögerung in den StandBy Modus versetzen, führt man folgenden Befehl aus:

nircmd.exe monitor off

Wer den Befehlt nicht immer eintippen will, macht sich einfach einen Shortcut:

nircmdc_01

Speicher Ort z.B.

"C:nircmd-x64nircmdc.exe" monitor off

nircmdc_02

Name z.B. “Standby”

Führt man nun die Verknüpfung aus, versetzt sich der Monitor in den Standby Modus.

Mit einem Rechtsklick auf die Verknüpfung kann man unter “Verknüpfung -> Tastenkombination” eine Tastenkombination setzen:

nircmd_key

Download NirCmd
Download NirCmd 64bit (hier wurde die 64bit Version unter Windows 7 verwendet)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.