Phone Schedule – Zeitpläne für Android erstellen

phone_schedule_00Ich habe über einen längeren Zeitraum Cyanogenmod 11 benutzt. Dort hat mir ein Feature ziemlich gut gefallen, weil es unglaublich praktisch war. Es wurde einem die Möglichkeit gegeben, in einem bestimmten Zeitraum, sein Smartphone z.B. in den Lautlos-Modus zu versetzen oder den Vibrationsalarm zu deaktivieren. Über Nacht konnte ich somit immer den Vibrationsalaram deaktivieren und wurde morgens zu einer bestimmten Zeit wieder aktiviert. Als ich wieder auf die TouchWiz-Oberfläche umgestiegen bin (Android 4.4.2), habe ich diese Funktion ziemlich vermisst.  Diese Funktion lässt sich mit Phone Schedule für Android nachrüsten. Es können Aufgaben in Abhängigkeit von der Zeit und Wochentage automatisch ausgeführt werden. Somit können z.B. Apps automatisch zu bestimmten Zeiten gestartet werden oder das Datennetz kann über einen bestimmten Zeitraum deaktiviert werden und wieder aktiviert werden.

All-in-one scheduler for your phone.

Create a task once and it will execute automatically. Configure time and days of week when you want it to repeat. Morning, daytime, night, weekdays, weekends, you name it! Save battery by switching off unused functions when you don’t need them.

Die Oberfläche

Die Oberfläche von Phone Schedule ist schön minimalistisch gehalten und kommt ohne viel SchnickSchnack aus (so wie es auch sein soll). Viele Einstellungsmöglichkeiten bietet das Programm nicht. Benutzer mit root-Rechten auf ihrem Smartphone können eine Option unter den Einstellungen aktivieren, die bestimmte Aktionen freischaltet und nur mit root-Rechten ausgeführt werden können. Hier zu gehört der Flugmodus.

phone_schedule_00Die Oberfläche von Phone Schedule mit aktivierten Aufgaben/Aktionen

phone_schedule_02Einstellungsmöglichkeiten von Phone Schedule

Eine Aufgabe bzw. Aktion erstellen

Dazu wird einfach der Punkt “Neuen Task hinzufügen” gewählt:

phone_schedule_03Eine neue Aufgabe/Aktion erstellen

Unter dem Punkt “Zeit” kann die Uhrzeit für die Aufgabe bzw. Aktion eingestellt werden:

phone_schedule_04Zeiteinstellung für die Aufgabe/Aktion

An welchen Wochentag bzw. Wochentagen die Aufgabe ausgeführt werden soll, lässt sich unter “Tag” einstellen:

phone_schedule_05Wochentageinstellung für die Aufgabe/Aktion

Welche Aktion bzw, Aufgabe zu der eingestellten Zeit und Wochentag automatisch ausgeführt werden soll, lässt sich unter dem Punkt “Aktion” auswählen:

phone_schedule_06phone_schedule_07phone_schedule_08verschiedene Aktionen, die von Phone Schedule ausgeführt werden können

Um sein Smartphone z.B. Nachts in den Stumm-Modus und am Morgen automatisch wieder in den Vibrationsalaram-Modus zu versetzen, müssen zwei Tasks erstellt werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.