PC per Smartphone einschalten (Silverstone ES03-WiFi Switch)

Dieser Artikel ist schon seit 3 Jahren veraltet. Mittlerweile ist der “ES03 WiFi-Switch” nicht mehr auf dem Markt erhältlich. Ich habe nach einer einfachen Möglichkeit gesucht, um einen PC per WLAN bzw. mobiles Internet, also von überall, ein- und ausschalten zu können. Gefunden habe ich von Silverstone eine kleine Platine mit dem Namen “ES03-WiFi“. Hierbei handelt es sich um einen 2,4GHz-WLAN-Ein/Aus-Schalter (eine Alternative wäre einen Shelly zu nutzen, womit man deutlich besser unterwegs ist). Trotzdem zeige ich hier mal ein paar Bilder von dem ES03 Modul und wie man es anschließen kann. Ich hatte den ES03 gute 3 Jahre im Einsatz und die Stabilität war sehr gut.

Auf dem ES03 Modul sitzt ein “PSF-B” Modul (ESP8285) und wird über ein paar Kabeladapter direkt an die Anschlüsse vom Mainboard für Power-Button (POWER SW) und Reset-Button (RESET SW) angeschlossen plus einen Molex-Stecker (Erkennung ob PC ein- oder ausgeschaltet ist über 5V). Der normale Power-Button und Reset-Button können weiterhin benutzt werden. Das Modul benötigt logischerweise eine durchgehende Spannungsversorgung, um mit dem WLAN/Internet verbunden zu bleiben und somit über die App den PC ein- und ausschalten zu können. Normalerweise wird die Platine an den USB (alt: Speaker) Anschluss vom Mainboard angeschlossen. Das hat bei meinem Mainboard nicht korrekt funktioniert, deswegen habe ich direkt hinten an dem ATX-Stecker an die +5V Standby (+5 VSB) Versorgung 2 Litzen gelötet (+5V VSB und Masse). Somit ist immer eine Spannungsversorgung vorhanden, wenn das Netzteil eingeschaltet ist (aber der PC ist aus):

Das Modul im Detail:

Weiterhin muss das Modul noch an einen Molex-Stecker vom Netzteil angeschlossen werden, damit das Modul über die normale +5V Versorgung erkennt, ob der PC läuft oder nicht. Alles andere ist so gut wie selbsterklärend, wie z.B. Anschluss an Power/Reset-Button an das Mainboard. Über die App “eWeLink” wird das ES03-Modul in das vorhandene WLAN eingebunden und kann über 2 Buttons den PC ein- oder ausschalten oder einen Reset auslösen. Optionen für eine Zeitsteuerung sind auch vorhanden. In der Übersicht wird das ES03 Modul angezeigt und kann ausgewählt werden:

Danach erhält man die Übersicht mit den Buttons für Ein/Aus/Reset:

Unter den Logs erhält man eine Übersicht der Schaltvorgänge:

In den Geräteeinstellungen lassen sich Push-Benachrichtungen oder auch die Zeitsteuerung einstellen:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.