Xubuntu Scroll Speed (Mausrad) in Firefox ändern

Wieder einmal ein sehr nerviges Problem, was man wahrscheinlich nicht überall antrifft, aber es existiert. Unter Xubuntu findet sich in den Einstellungen keine Möglichkeit bzw. Option, mit der man die Scroll-Geschwindigkeit (Anzahl der Zeilen) von seinem Mausrad ändern kann. Im Datei-Browser vielleicht nicht unbedingt wichtig aber im Firefox hat es mich extrem gestört. Besonders wenn man schnell durch eine Seite scrollen will.

In die Adressleiste

about:config

eingeben und nach den folgenden Einträgen suchen bzw. filtern lassen:

mousewheel.min_line_scroll_amount
mousewheel.default.delta_multiplier_x
mousewheel.default.delta_multiplier_y

firefox_mousewheel_settings

Um die Zeilen-Anzahl zu erhöhen kann man den Wert “delta_multiplier_y” erhöhen. Hier muss man mit den Werten etwas spielen bis man zufrieden ist (ich habe den Wert auf 150 gestellt).

Source: https://wiki.manjaro.org/index.php?title=Firefox_about:config_edits#Mouse_Scroll_Number_of_lines.2C_plus_X_.26_Y_control

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.