Notizen auf dem Desktop unter Linux und Windows

noxxnotes_normalIn den letzten Jahren habe ich immer wieder nach Möglichkeiten gesucht, schnell und einfach, kurze Notizen direkt auf dem Desktop, sowohl unter Linux wie auch Windows, zu erstellen. Über die Jahre habe ich verschiedene Programme getestet, einige gut und einige natürlich auch ziemlich schlecht und nicht brauchbar. Ich möchte hier einen kleinen Überblick von Programmen erstellen, mit denen man Notizen auf dem Desktop erstellen kann. Es handelt sich um  3 Programme: Rainmeter mit NoxxNotes (nur Windows), Rainlendar und Screenlets (Windows und Linux).

NoxxNotes (für Rainmeter)nur Windows

Download: NoxxNotes (normal)
Download: NoxxNotes (black)

Mein absoluter Liebling, funktioniert leider nur unter Windows in Verbindung mit Rainmeter, dafür aber absolut minimalstisch und mit kleinen nützlichen Funktionen ausgestattet. Die Notizen werden bei “NoxxNotes” in einer eigenen Textdatei abgespeichert. Den Speicherort kann man in der .ini-Datei selbst bestimmen. Insgesamt bietet “NoxxNotes” 3 kleine Buttons: Notizen verstecken, Notizen anzeigen und Notizen hinzufügen.

noxxnotes_desc

In der “Noxx Notes.ini” lässt sich der Speicherort für die Notizen ändern und es lassen sich weitere Parameter modifizieren, ein kurzer Ausschnitt:

[Rainmeter]
Author=Albinozz
Update=10000

[Variables]
HiddenFromStart=0
Note=D:\notes.txt
ScreenHeight=200
FontColor=255, 255, 255, 200
FontName=Trebuchet MS
FontHeight=9
AntiAlias=1

Rainlendar – Windows und Linux

Rainlendar – ein Desktop-Kalender mit vielen verschiedenen Skins und auch einer Notiz/Aufgaben-Funktion. Läuft absolut stabil unter Linux sowie auch unter Windows. Das Besondere sind natürlich die vielen verschiedenen Skins für Rainlendar und viele Funktionen. Die Lite-Version gibt es kostenlos.

Download Rainlendar

rainlendar_01Das Rainlendar Skin “Vitrum”. Download Vitrum

rainlendar_00

Screenlets – nur Linux

Das Programm “Screenlets” bietet auch ein Screenlet mit dem Namen “Lipik” für Notizen an. Kann überall auf dem Desktop plaziert werden, speichert auch die letzte Position nach einem Neustart. Weiterhin können mehrere Screenlets (Notizen etc.) plaziert und automatisch gestartet werden.

sudo apt-get install screenlets

screenlets_01

screenlets_lipik

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.